„Ich habe mich bewusst bei effexx beworben, um die Bereiche Elektrik und Informatik kennenzulernen“

Robin Sondermann hat am „Gap Year Südwestfalen“ 2021/2022 teilgenommen und 3 unterschiedliche Praktika in der Region absolviert, um herauszufinden, was er nach der Schule beruflich machen möchte.

Wir haben ihn zu seinen Erfahrungen in seinem Praktikum bei Effexx interviewt.

 


 

Welche Berufserfahrungen konntest du bisher bei effexx sammeln?

Meine Arbeit bei effexx kann man im Grunde in drei Abschnitte gliedern: Am Anfang war ich in der internen IT, dann in der TK (Telekommunikation), wo ich auch im Außendienst war, und zum Schluss war ich dann noch in der Softwareentwicklung tätig.

Welcher der benannten Bereiche hat dir am besten gefallen?

Mir hat die TK (Telekommunikation) und der damit verbundene Außendienst am besten gefallen. Die Arbeit ist vielfältig, es ist nicht nur die Telefone aufstellen, sondern auch das Installieren und das Einstellen der Software. Da fließt dann auch mehr rein als nur das reine „Aufstellen“ der Geräte. In der Regel wird in diesem Zuge auch eine Schulung der neuen Telefonanlage angeboten. Ebenfalls finde ich die interne IT – also sich um die Geräte der Mitarbeiter zu kümmern – sehr spannend.

Wurden deine Erwartungen an das Praktikum erfüllt?

Ich habe mich bewusst bei effexx beworben, um die Bereiche Elektrik und Informatik kennenzulernen. Wie stark die Wechselwirkung dieser Bereiche ist und wie sehr die jeweiligen Arbeiten ineinander einfließen, hat mich dann doch überrascht.

Wie wurdest du bei effexx aufgenommen?

Ich wurde hier bei effexx sehr gut aufgenommen. Das Arbeitsumfeld ist sehr angenehm und die Wege sind hier sehr kurz, sodass kurze Absprachen unkompliziert stattfinden können.

 

Das klingt interessant? Ist es auch! Bewirb dich jetzt für dein „Gap Year Südwestfalen“ und lerne wie Robin drei verschiedene Berufe in drei verschiedenen Unternhemen intensiv kennen! Du hast noch offene Fragen? Hier erfährst du mehr!