„Ich konnte bereits jetzt herausfinden, welche Bereiche für meinen späteren Beruf in Frage kämen“

André Stahl nimmt 2022/2023 an der Classic Variante des Gap Year Südwestfalen teil und berichtet in unserem Interview von seinen Erfahrungen bei der GFO.

 


 

Stell dich bitte kurz vor:

Mein Name ist André Stahl. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Wenden. Derzeit mache ich das „Gap Year Südwestfalen“-Classic und absolviere insgesamt 3 Praktika, bei denen ich mir drei verschiedene Unternehmen anschaue.

 

Aktuell bist du in deinem zweiten Praktikum bei der GFO. Was genau sind die Inhalte deines Praktikums?

Ich schaue mir hier den Job des Erziehers an: Ich bin hier in einer Wohngruppe und betreue die Kinder durch den Alltag. Ich mache mit ihnen Hausaufgaben, spiele mit ihnen oder fahre sie zu verschiedenen Aktivitäten. Montags zum Beispiel fahre ich ein Kind zu einer Bauernhofaktivität und so hat jedes Kind eigene Aktivitäten, welche durch das Team unterstützt werden.

 

Wie gestaltet sich dein Arbeitsalltag?

Der Arbeitsalltag ist sehr vielseitig. Die Kinder bekommen in der Schule beispielsweise verschiedene Hausaufgaben auf. Deshalb mache ich da allein schon sehr viele unterschiedliche Sachen. Zudem gibt es im Gruppenalltag verschiedene Abläufe, wie beispielsweise nach dem Mittagsessen den Tisch abwischen und die Küche aufräumen. Zudem haben wir hier auch eine Teamsitzung, wo wir Dinge über die Kinder besprechen. Jeder Tag ist individuell und unterscheidet sich von dem nächsten!

 

Warum hast du dieses Praktikum gewählt und wurden deine Erwartungen an das Praktikum erfüllt?

Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Ich mache auch privat sehr viel Soziales und auch früher in der Schule hatte ich schon immer sehr viel Interesse an dem sozialen Bereich. Ich dachte mir, dass es ganz gut wäre sowas auch mal über einen längeren Zeitraum auszutesten, da ich mich auch gefragt habe, ob es mir auch längerfristig Spaß macht in diesem Bereich zu arbeiten. Und um das herauszufinden war das Praktikum als Erzieher bei der GFO echt ideal.

 

Beschreibe dein Arbeitsumfeld?

Wir haben hier in der Wohngruppe neun Kinder von 6 bis 16 Jahren. Das Arbeitsumfeld hier ist sehr entspannt. Ich verstehe mich mit allen sehr gut. Sowohl mit den Kolleginnen als auch mit den Kindern. Ich wurde sehr gut aufgenommen und konnte mich schnell in die Gruppe integrieren.

 

Lässt sich das Praktikum mit deinem vorherigen Praktikum bei KRAH vergleichen?

Die Arbeit hier ist natürlich eine völlig andere als bei KRAH. Allein durch die enge Verbindung zu den Kindern, ist es auf einer viel emotionaleren/persönlicheren Ebene. Aber ich habe mich ja bewusst dazu entschieden diese Unterschiede zu erfahren und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen: Bei Krah der Elektronikbereich, hier jetzt der soziale Bereich und in meinem dritten Praktikum bei effexx dann auch noch der IT-Bereich.

 

Würdest du zum jetzigen Zeitpunkt da „Gap Year Südwestfalen“- Programm weiterempfehlen?

Ich würde das „Gap Year Südwestfalen“- Programm definitiv weiterempfehlen. Bei mir ist es so, dass ich durch die Corona Zeit in der Oberstufe gar keine Praktika machen konnte. Bisher konnte ich schon sehr viele Einblicke gewinnen, wie bestimmte Unternehmen funktionieren und wie der Arbeitsalltag generell strukturiert ist: Wie das mit Schichten abläuft etc., einfach mal verschiedene Dinge kennenzulernen. Ich konnte bereits jetzt herausfinden, welche Bereiche für meinen späteren Beruf in Frage kämen. Und auch der soziale Aspekt wie hier bei der GFO – da werde ich bei meiner Jobsuche auf jeden Fall schauen, dass ich den bei meinem zukünftigen Job drin habe. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

 

 

Du hast Interesse an der Work & Study Variante des Gap Year Südwestfalen? Hier erfährst du noch mehr dazu!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! #gapyearsuedwestfalen