Hast Du noch weitere Fragen oder Dich sogar schon für ein Gap Year entschieden? Dann kontaktiere uns per E-Mail, Telefon oder bequem über unser Kontaktformular.
Nils Schrage ist 25 Jahre alt, kommt aus Möllmicke und hat das Gap Year Südwestfalen durchlaufen. Bis vor Kurzem hat er sein Praktikum bei Horn und Co. Analytics GmbH absolviert. Wir haben ihn dort besucht und ihn zu den Erfahrungen, die er in seinem letzten Praktikum gemacht hat, interviewt:
Wie hast du überhaupt vom „Gap Year Südwestfalen“ erfahren?
Es hat mir jemand von der Bundesagentur für Arbeit empfohlen, weil ich zuvor mein Studium abgebrochen hatte und ich wusste nicht so ganz wie es weiter gehen sollte. Ich wollte eine Ausbildung anfangen und mich dann erstmal orientieren und hab dann das Gap Year angefangen.
Wie sieht dein Arbeitsalltag bei der Horn & Co. Analytics GmbH aus? Welche Aufgaben erledigst du? Welche Bereiche hast du bereits kennengelernt und was steht noch an?
Ganz unterschiedlich, also es ist relativ abwechslungsreich. Horn und Co. Analytics ist ein chemisches Labor mit einem Team für die Probennahme und Probenvorbereitung, in diesem Bereich war ich hauptsächlich tätig. Hin und wieder bin ich an den Maschinen hier am Arbeiten, aber es kann auch sein, dass wir rausfahren und vor Ort Proben nehmen.
Wie gefällt dir Dein Arbeitsumfeld und Dein Team?
Gefällt mir ziemlich gut! Ich fange ja jetzt hier auch die Ausbildung als Baustoffprüfer an! Es ist sehr angenehm – das Arbeitsklima und vom Umfeld her auch. Klar, es kann auch schon mal ein bisschen dreckig werden, aber das stört mich nicht, ich mache das gerne so.
Sind die Tätigkeiten/die Arbeitsweise bei der Horn & Co. Analytics GmbH mit deinen vorherigen Tätigkeiten bei der Apotheke am Markt und der Caritas/St. Josefsheim Wenden vergleichbar? Was hat dir am besten gefallen?
Sie waren schon sehr unterschiedlich: ich war zuerst in der Apotheke, dann in einem Altersheim und jetzt eben hier. Das ist alles komplett unterschiedlich gewesen, also einmal habe ich in der Apotheke gearbeitet – das fand ich auch gut. Das 2. Praktikum im Altersheim, das war nochmal etwas ganz anderes. Auch mit den älteren Leuten da zu arbeiten – das hat mir auch nochmal neue Erfahrungen gebracht. Und jetzt hier – das ist dann schon wieder nochmal ganz was Neues, jetzt auch ein bisschen körperlich zu arbeiten – das hat mir aber gut gefallen!
Was gefällt dir an Deinem Job am besten? Wurden deine Erwartungen bisher erfüllt?
Ja, auf jeden Fall! Also das Ziel war ja eine Ausbildungsstelle zu finden – die habe ich jetzt gefunden und damit bin auf jeden Fall zufrieden.
Würdest du das „Gap Year Südwestfalen“ deinen Freunden weiterempfehlen? Und wenn ja, warum?
Ich würde das Gap Südwestfalen auf jeden Fall weiterempfehlen! Also es hat mir sehr gut gefallen und es hat mir auch dabei geholfen, neue Erfahrungen zu sammeln und jetzt auch meinen Weg für die Zukunft zu finden.
Nils Schrage hat mit Hilfe des Gap Years herausgefunden, was er beruflich machen möchte und wird nun bei Horn und Co. Analytics GmbH in die Ausbildung starten! #erfolgsstory
Du hast Interesse an der Classic Variante des Gap Year Südwestfalen? Hier erfährst du mehr!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung! #gapyearsuedwestfalen